Was ist Allergologie?

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde finden sich oft Krankheitsbilder mit allergischer Ursache. Am häufigsten manifestiert sich eine Allergie im Bereich der Nasenschleimhaut und der Augen. Symptome können eine behinderte Nasenatmung, Nasenfluss, Niesreiz und Augenjucken sein – für rund ein Drittel der Bundesbürger sind diese Symptome regelmäßig an der Tagesordnung.

Absoluter „Spitzenreiter“ unter den Allergien ist der Heuschnupfen, unter dem allein in Deutschland ca. 10 Millionen Menschen leiden.

Auch die Überreaktion auf Hausstaubmilden, Tierhaare, Insektengift oder auch Metalle, Kosmetika, Duftstoffe und Zahnersatz (wie Amalgam) macht sich in vielen Lebenslagen bemerkbar.

Durch verschiedene Tests können wir die jeweiligen Allergene finden und geeignete Therapien einleiten:

• Hauttestungen (Prick)
  • In-Vitro-Labordiagnostik

Beratung und Behandlung

Hyposensibilisierung

In vielen Fällen erfolgt zur Behandlung eine Immuntherapie (Hyposensibilisierung). Dies ist die einzige kausale spezifische Therapie allergischer Erkrankungen. Im Rahmen der Hyposensibilisierung wird nach einem bestimmten Zeitplan – schrittweise durch Spritzen oder Tropfen – der Körper langsam an Allergie auslösende Stoffe gewöhnt. Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt drei Jahre, wobei verschieden intensive Behandlungsschemata zur Verfügung stehen.

Spezifische Immuntherapie

Bei der Hyposensibilisierung gibt es verschiedene Therapieformen. Wir führen in der Regel die subcutane Immuntherapie (SCIT) durch, da sie effektiv und aufgrund der halbstündigen Beobachtungszeit in unserer Praxis, die größtmögliche Sicherheit bei eventuellen allergischen Überreaktionen bietet. Eine sublinguale Immuntherapie führen wir selbstverständlich auch durch.

Pollenflugvorhersage

Hier können Sie den aktuellen Pollenflug in Wetzlar abrufen. Gemessen wird mit dem Pollenmonitor der Fa. Helmut Hund GmbH in Wetzlar Nauborn. Die Daten werden im Intervall von 3 Stunden aktualisiert und sind somit wesentlich aktueller als die Daten anderer Pollenflugvorhersagen.

Zum Pollenmonitor